Themen für die Beratung

Die Beratungsthemen sind so vielfältig wie das Leben. Ihre Bereitschaft Hilfe anzunehmen, sich mir anzuvertrauen und neue Erfahrungen zu sammeln ist genau so wichtig wie das Thema.

Das Leben bietet eine enorme Vielfalt und genauso vielfältig sind die Beratungsthemen: 

Diese können ...

  • bei jungen Menschen anders aussehen als bei älteren Personen
  • bei Frauen anders gewichtet werden als bei Männern
  • bei Singles anders sein als bei Paaren
  • bei Paaren mit Kindern anders erlebt werden als bei Paaren ohne Kinder
  • sich bei Arbeitenden anders auswirken als bei nicht Arbeitenden

Psychosoziale Beratung eignet sich für ganz viele Themen, für einzelne und mehrere Personen. Wichtig ist, dass sie gegenüber Veränderungen offen sind. Ich unterstütze und berate sie gerne bei ihrem Veränderungsprozess.

Durch meine gesammelten Erfahrungen, möchte ich auf zwei Beratungsthemen etwas intensiver eingehen.

Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Seit langer Zeit begleite ich beruflich und privat Jugendliche und junge Erwachsene in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Ich stelle immer wieder fest, dass ganz viele verschiedene Anforderungen an junge Menschen gestellt werden. Diesen gerecht zu werden finde ich sehr anspruchsvoll und es ist immer wieder beeindruckend was junge Menschen alles zu bewältigen haben. Kein Wunder, dass nicht immer alles so läuft wie „man“ es gerne hätte. Hilfe und Unterstützung anzunehmen ist für junge Leute noch anspruchsvoller, der Weg zum Psychiater oder zur Psychologin zum Teil undenkbar.

Die Beratung eignet sich in diesem Fall bestens. Es ist keine Therapieform, sondern eine Unterstützung und Begleitung.

Beratung für Eltern oder Familien

Eltern werden auf verschiedenen Ebenen gefordert. Oft müssen sie Beruf und Familie vereinbaren. Die Erziehung und Begleitung ihrer Kinder kann sehr zeitintensiv und anspruchsvoll sein. Handeln sie bevor sich die Situation zu Hause verschärft und sich  Stress und schlechte Laune ausbreitet. Warten sie nicht bis sich die Situation negativ auf die Beziehungen auswirkt. Beratung hilft Klarheit zu schaffen oder ein Problem mit einer anderen Brille zu betrachten. Beratung kann wieder mehr Ruhe und Zufriedenheit in ihre Familie bringen. Sind sie es sich selbst und der Familie wert, Unterstützung anzunehmen. Gerne berate ich sie auch bei ihnen zu Hause.

Kosten: CHF 110.- pro Stunde